einkaufsberater
powered-by
golf
 

Golfschläger Griffe

Den Golfschlägergriffen sollte viel mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden. Tatsächlich werden diese aber in der Regel weder gepflegt noch rechtzeitig ausgetauscht. In vielen Fällen werden Golfschläger schon mit den falschen Griffen gekauft.

Die Standard-Griffstärke liegt für Herren bei 22,8 mm Durchmesser und für Damen bei 21,7 mm Durchmesser. Einer Größenkorrektur kann in folgenden Schritten erfolgen (wird zum Standard-Durchmesser addiert oder subtrahiert):
1/64 = 0,4 mm
1/32 = 0,8 mm
1/20 = 1,3 mm
1/16 = 1,6 mm
1/12 = 2,1 mm
1/10 = 2,5 mm

Zur Bestimmung Ihrer idealen Größe schauen Sie bitte in den Bereich Fitting.

In der Regel sind die Griffe aus Gummi. Andere als die Standardgriffe erhält man nur auf Wunsch und gegen Aufpreis. Dabei ist die Auswahl riesengroß. Als Griffmaterialien gibt es Gummi in zahlreichen Härten, Farben und Bezeichnungen. Etwas hochwertiger sind textilverstärkte Gummigriffe (weniger Torsion, bessere Nässeeigenschaften). Man unterscheidet hier Half-cord- und Full-cord-Griffe. Allerdings leidet der Golfhandschuh unter der raueren Oberfläche dieser Griffe und verschleißen schneller.

Die besten Griffe bestehen aus Leder. Unerreicht im Bereich der Erschütterungsdämpfung und bei der Haltbarkeit. Auch Schweiß und leichter Regen führt zu keiner Verschlechterung des „Grips“. Bei starkem Regen können Ledergriffe aber leicht seifig werden.


Golfschläger kaufen© 2009 Golfschläger kaufen Golfschläger Kaufberatung